Anbieter-Vergleich: Welches Rating hat Ihre Bank oder Ihr Vermögensverwalter?
Das Anbieter Rating von ZWEI Wealth ist das einzige unabhängige Qualitätssiegel für das Portfolio Management einer Bank oder eines Vermögensverwalters. Sie können das Rating Ihrer Bank oder Ihres Vermögensverwalters kostenlos bestellen.
Verteilung Anbieter Rating (Stand April 2024)
Die Grafik zeigt die Verteilung der Ratings über alle Banken und Vermögensverwalter. Gut 47% der Anbieter auf der ZWEI Wealth Office Plattform erzielen ein Rating "gut" bzw. "sehr empfehlenswert". Das Rating basiert auf einem umfassenden Kriterienkatalog und ist für alle Parteien, Kunden und Anbieter einsehbar.
Das Anbieter Rating von ZWEI Wealth umfasst sieben Kriterien:
Was sind die Qualitätsmerkmale von gutem Portfolio Management? Durch die Erfahrung und die Analysen der letzten Jahre kann ZWEI Wealth Banken und Vermögensverwalter auf die entscheidenden Erfolgsfaktoren hin einschätzen. Daraus haben wir ein Ratingsystem entwickelt. Die Eckpfeiler der Ratingmethodik sind unten beschrieben. Im Wesentlichen fasst das Provider Rating vor allem die Stabilität, Erfahrung, Spezialisierung und den Erfolgsausweis eines Vermögensverwalters zusammen. Das Rating folgt einer strikt regelbasierten Logik. Die Einschätzung für eine Bank oder einen Vermögensverwalter wird bei deren Anmeldung auf der ZWEI Wealth Office Plattform oder auf Kundenanfrage erstellt und regelmässig überprüft und angepasst.
- Wie lange existiert die Firma bereits?
Aus zahlreichen Studien ergibt sich, dass viele Unter- nehmen die ersten Jahre nicht überleben. Wer bei- spielsweise die grosse Finanzkrise 2007/08 gemeis- tert hat, hat zumindest ein real erprobtes Investment Konzept.
- Wie viel Vermögen wird verwaltet?
Obwohl es einige Verwalter schon lange gibt, deuten verwaltete Vermögen von unter 100 Millionen eher auf «Friends & Family» oder 2–3 grosse Investoren hin. Ab 1 Milliarde CHF ist ein grösseres Vertrauen mit Investoren aufgebaut.
- Wie viele Mitarbeiter werden beschäftigt?
Ein Unternehmen mit 11-250 Mitarbeitenden ist gross genug, aber noch immer agil für Anpassungen. Zu wenige Mitarbeiter bergen typischerweise ein hohes Personenrisiko beim Abgang von Schlüsselleuten. Zu viele Mitarbeiter haben das Risiko von Bürokratie und ineffizienten Kostenstrukturen für Kunden. - Wie spezialisiert ist ein Vermögensverwalter?
Erfahrungswerte und Studien zeigen, dass ein hoher Spezialisierungsgrad auch in der Vermögensverwaltung tendenziell zu besseren Resultaten für die Kunden führt. - Wie gestaltet sich die Besitzstruktur?
Börsenkotierte Unternehmen sind dem Druck von Quartalsresultaten ausgeliefert, was zu einem grösseren Zielkonflikt führen kann. Familien- oder Partnerunternehmen können längerfristig planen, was sich typischerweise positiv auf die erzielten Resultate für Kunden auswirkt. - Sind die notwendigen Lizenzen vorhanden?
Wir prüfen, ob der Verwalter über die notwendigen Lizenzen für die ausgewählte Tätigkeit verfügt. - Service Qualität
Die Service Qualität wird anhand des Feedbacks von Experten und Kundinnen und Kunden sowie real erzielten Resultaten gemessen.