Halbzeit: Portfolio-Renditen im Vergleich
Die Hälfte des Anlagejahres ist bereits vorüber. Hier finden Sie den Vergleich der Renditen von Banken und Vermögensverwaltern. Die Vergleichsdaten helfen, die Leistungen der Banken und Vermögensverwalter transparent einzuschätzen.
Das erste Halbjahr 2023 liest sich spannend: sehr starke Kursgewinne zum Jahresstart, Abbruch der Euphorie im Rahmen der Bankenkrise und seither bewegt sich ausser Hoffnungen auf die künstliche Intelligenz nicht mehr sehr viel. Wie haben sich die Portfolio Manager in diesem Umfeld geschlagen? Eine kurze Einordnung der Resultate:
- Fast nur positive Renditen
Die grosse Mehrheit der Anlageportfolios weisen eine positive Rendite für 2023 auf. Auf der Wealth Office Plattform weisen 94% der Portfolios eine positive Rendite aus. - Deutlich zweistellige Renditen
Die besten Renditen von Portfolios liegen deutlich im zweistelligen Bereich. Auf der Wealth Office Plattform erzielt das beste diversifizierte Anlageportfolio eine Rendite von +27.8% im Jahr 2023. - Sehr grosse Unterschiede
Zwischen den besten und den schlechtesten Resultaten liegen im Schnitt 13.8 Prozentpunkte. Die Portfolios auf der Wealth Office Plattform erzielen im Vergleich eine um +1.8 Prozentpunte deutlich bessere Jahresrendite als der Marktmedian.
Prüfbericht für Ihr Portfolio
Jede Vermögensverwaltung sollte regelmässig geprüft werden. Gerne erstellen wir Ihnen einen unabhängigen Prüfbericht mit Einschätzungen zu Rendite, Risiko und Kosten Ihrer Vermögensverwaltung.
AnfragenRenditen von Anlageportfolios in Schweizer Franken
Renditen von Anlageportfolios in Euro
Renditen von Anlageportfolios in US-Dollar
Aktuelle Anlagestrategie der Portfolio Manager
Die Grafiken unten fasst die aktuelle Strategiepositionierung der Portfoliomanager zusammen. Die Analyse umfasst alle auf der Wealth Office Plattform erfassten Anlageportfolios der unterschiedlichen Risikostrategien. Die Tabelle rechts zeigt den Durchschnitt der Gewichtung der jeweiligen Anlageklassen nach Risikoprofil. Die Grafik links zeigt die durchschnittliche Unter-/Übergewichtung pro Anlageklasse gegenüber der jeweiligen Strategie (SAA).