Einmal pro Jahr trifft sich die Wealth Office Community zum Austausch in Zürich. Auch in diesem Jahr haben sich über 130 Wealth Officer, Banken, Vermögensverwalter und Kunden während zwei Tagen zu Panel-Diskussionen und Pitch Contests getroffen. Wie bereits im Jahr zuvor konnten die besten Banken und Vermögensverwalter ihre Top-Angebote in 5-minütigen Pitches präsentieren. Mittels Publikumsabstimmung wurden die besten drei Angebote gekürt.
Der erste Tag war geprägt von Panel-Diskussionen. Die Teilnehmer erfuhren von Wealth Management Kundinnen und Kunden, was diese wirklich wollen, erwarten, beanstanden, schätzen. ‚Die eigenen Kunden sind ja meist zurückhaltend mit direktem und ehrlichem Feedback. Umso interessanter waren die direkten Eindrücke von Kunden‘, fasst Patrick Müller, CEO von ZWEI Wealth, zusammen.
Insgesamt zeigten die Diskussionen, dass die Kundinnen und Kunden weiterhin sehr grossen Wert auf die Servicequalität und eine persönliche Beratung legen. Wer darüber jedoch die harten Aspekte wie Performance, Kosten und freie Auswahl vergisst, verliert deutlich an Glaubwürdigkeit bei den Kunden.
Am zweiten Tag der Konferenz drehte sich dann alles um die besten Angebote von Banken und Vermögensverwaltern. 23 Institute wurden von ZWEI Wealth vorselektioniert und konnten ihre jeweils besten Angebote vorstellen. In sogenannten Pitches von 5 Minuten ging es darum, die Gunst des Publikums zu gewinnen. Denn dieses stimmte nach jeder Präsentation ab.
Umso grösser war die Spannung, als zum Schluss die drei Angebote mit dem grössten Publikumszuspruch gekürt wurden. „Keine Frage, alle präsentierten Angebote gehören zum Besten, was das Wealth Management zu bieten hat“, merkte Cyrill Moser, Head Provider Management von ZWEI Wealth, vor der Rangverkündigung an. Zuoberst in der Publikumsgunst kam das Angebot ‚World Stars‘ von J. Stern & Co., einem in London ansässigen Asset Manager zu liegen. Auf Platz zwei folgte das an diesem Tag exklusiv anlässlich der Konferenz lancierte Portfolio ‚Equity Smart Selection‘ von OLZ, einem Asset Manager aus Bern. Ebenfalls hoch in der Gunst des Publikums und auf dem dritten Platz landete Lapis Asset Management aus Lugano mit dem Angebot eines Dividendenportfolios.
ZWEI Wealth gratuliert den Publikumsgewinnern aber auch allen anderen Banken und Vermögensverwaltern, die gezeigt haben, was die besten Angebote im Wealth Management ausmacht.
Wer die Konferenz verpasst hat oder erst recht Lust auf gute Vermögensverwaltung erhalten hat, kann ganz unkompliziert und unverbindlich eine individualisierte Liste der besten Angebote bestellen: hier. Ein Wealth Officer unterstützt bei der Erklärung und einer allfälligen Auswahl.