TRANSPARENZBERICHT 2023: Das Private Banking Chaos

Einmal pro Jahr analysiert ZWEI Wealth die Wealth Management Dienstleistungen aus Kundensicht und fasst die Resultate als Transparenzbericht zusammen. Der Gesamteindruck ist für die Branche sehr ernüchternd: für die Kundinnen und Kunden herrscht ein regelrechtes Chaos. Analysen und Hintergrundberichte helfen einzuordnen und geben Antworten auf die wichtigsten Kundenfragen.

Die Vermögensverwaltung ist ein wichtiger Aspekt in der Lebensplanung, für den sich die meisten gerne auf Spezialisten verlassen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich Kundinnen und Kunden in diesem Bereich auf gute Dienstleistungen verlassen können. Mit dem Transparenzbericht bezwecken wir, im Sinne der Kundinnen und Kunden, jährlich Licht ins Dunkel der Vermögensverwaltung zu bringen und einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung mit mehr Wettbewerb und besserer Vergleichbarkeit zu leisten.

Transparenzbericht

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Der gesamte Transparenzbericht kann kostenlos bestellt werden (siehe Link). Hier fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse des diesjährigen Berichts kurz zusammen:

  • Das Private Banking Chaos: Die Orientierungslosigkeit der Kunden im Private Banking hat ein neues Höchstmass erreicht. Diese Verschlechterung auf der Zufriedenheit führt zu einer deutlich erhöhten Wechselbereitschaft in neue Modelle und zu anderen Anbietern.
  • Neue Service-Modelle: Das Service Modell Family/Wealth Office setzt sich in einer breiteren Gruppe von Wealth Management Kunden durch, was zu deutlichen Gewichtsverschiebungen führt.
  • Kunden vergleichen massiv häufiger: Die Bereitschaft der Kunden zum Vergleichen von Angeboten hat in den letzten zwei Jahren massiv zugenommen. Hier bahnt sich ein regelrechter Kulturwandel an.
  • Einfach ist der beste Anlagemix: Die Auswertungen der Anlagestrategien der besten Portfolio Manager zeigen ein klares Bild. Diese verwenden einen verhältnismässig einfachen Anlagemix im Vergleich zum Branchendurchschnitt.
  • Das Provider-Rating als Qualitätssiegel: Um in diesem Chaos noch besser Orientierung bieten zu können, etabliert ZWEI Wealth das Provider-Rating als Qualitätssiegel. Damit schaffen wir einen Standard, der allen Kundinnen und Kunden eine einfache Erstorientierung ermöglicht.
  • Die Kosten halbieren: Die Analyse der "fairen" Marktpreise zeigt, dass die Totalkosten im Wealth Management gegenüber heute halb so hoch ausfallen.  

Mehr Transparenz und Wettbewerb führt zu besseren Leistungen. Das gilt auch im Wealth Management.

Patrick Müller, CEO ZWEI Wealth
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