Frage: Anlagestrategie für (Renten-)einkommen

Eine meiner Hauptfragen ist, welche Anlagestrategie und allenfalls auch welche Anlagesumme zu wählen oder zu bestimmen wäre, dass mit Eintritt in die Rente im Durchschnitt ein bestimmter jährlich abschöpfbarer Ertrag entstehen würde, um das Renteneinkommen zu ergänzen.

Bsp. Bei einem Budget von 130 000 und einem Renteneinkommen von 100 000 jährlich, wäre eine Lücke von 30'000 Franken jährlich zu überbrücken durch Kapitalerträge und Vermögensverzehr. Wie hoch muss dass Anlagekapital sein - bei einem Horizont von 30 Jahren bis zum vollständigen Verzehr ?

Um auf Ihre Anfrage bezüglich der Höhe der Anlagesumme einzugehen, von der aus Sie in Ruhe den Lebensalltag geniessen können, spielen viele Faktoren eine Rolle.

 

Es ist entscheidend, dass die Vermögensarchitektur auf Ihren individuellen Finanzplan abgestimmt ist und Ihr persönliches Risikoprofil berücksichtigt. Veränderungen in Ihrer Lebenssituation und/oder den entsprechenden Rahmenbedingungen können ebenfalls eine Neubewertung der Situation erforderlich machen, die gegebenenfalls Massnahmen erfordert.

 

Um etwas konkreter zu werden, zeigen historischen Daten seit dem Jahr 2000 eine Rendite von etwa 4 %. Dies würde bedeuten, dass ein Finanzpolster von rund CHF 500'000 erforderlich wäre, um die CHF 30'000 die nächsten 30 Jahre durch Erträge aus Finanzanlagen und Kapital finanzieren zu können.

 

Wenn ich Ihnen den ZWEI Wealth Ansatz näher aufzeigen darf, melden Sie sich gerne bei mir. Denn unser Alleinstellungsmerkmal liegt darin, dass wir mit unserer Plattform die Voraussetzungen schaffen, ein eigenes Wealth Office individuell zusammenzustellen und professionell zu unterhalten. Professionell bedeutet, dass wir Ihr Vermögen rund um Ihre persönlichen Ziele massgeschneidert strukturieren, mit Ausschreibungen aus über 100 Instituten die besten Lösungen finden und verhandeln können und über Kontrollmechansimen die Resultate der Banken überprüfen können, wie das früher nur für institutionelle Investoren machbar war.

 

ZWEI_Szenarien

 



 

Teilen: