Vor drei Jahren lancierte das Advisory Board von ZWEI Wealth eine Reflektion zum Thema "Was macht mein Leben reich?". Seither haben wir uns bekannte Personen aus verschiedensten Hintergründen eingeladen, ihre Gedanken am Thema zu teilen. Hier finden Sie die fünf meist gelesenen Gastbeiträge.
Wir freuen uns sehr, Ihnen ein Rückblick zur Reihe 'Was macht mein Leben reich?' zu präsentieren. In den letzten drei Jahren sind über 30 Beiträge entstanden und die Diskussion führen wir mit monatlichen Gastbeiträgen weiter. Die Artikel wurden tausendfach aufgerufen, gelesen und geteilt. Sie finden im Folgenden die fünf meist gelesenen Artikel. Die gesamte Serie ist auf unserer Wissensplattform verfügbar. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
- Reichtum ist in Zeit zu messen
"Reich zu sein, ist per Definition etwas überflüssig zu haben. Dennoch finde ich es wichtig, verschiedene Arten von ‘Reich sein’ in verschiedene Kategorien einzuteilen. Ein grösseres Vermögen zu besitzen und gesund zu sein, ist eindeutig nicht demselben «Reich» unterzuordnen..."
Reichtum ist in Zeit zu messen - Richard Schäli
- Kunst und manchmal etwas mehr Glück als Verstand
"Der Kunsthandel ist generell ein langsames Geschäft. Unser "Der Kunsthandel ist generell ein langsames Geschäft. Unser Fachgebiet, jene Ausprägung, die sich mit historisch wichtiger moderner Kunst befasst, ganz besonders..."
Kunst und manchmal etwas mehr Glück als Verstand - Manuel Gerber
- Vrenelisgärtli
"Ich könnte jetzt über Freiheit und Solidarität sowie über monetären und nicht-monetären Reichtum schreiben. Alles was einem in den Sinn kommt und schlussendlich Reichtum in Form von Geld, persönlichen Erlebnissen oder unbändiger Lebenslust definiert. Stattdessen möchte ich eine kurze Geschichte erzählen..."
Vrenelisgärtli - Corine Blesi
- Geld alleine hat noch niemanden reich gemacht
"Was macht mein Leben reich? Diese Frage wäre natürlich am einfachsten und schnellsten mit einem Wort zu beantworten. Geld. Aber diese Antwort ist meines Erachtens nicht nur insuffizient, sondern insbesondere im ethischen Kontext einfach falsch.."
Geld alleine hat noch niemanden reich gemacht - Christoph Karlo
- Hat mein Verdienst genug Gehalt?
"Wer in Armut lebt, weiss, dass Geld zentral ist. Alles dreht sich ums Beschaffen der Geldscheine, die Not ist mit Händen greifbar. Sind jedoch die Grundbedürfnisse einmal abgedeckt, stellt sich einem die Frage, was mit dem übrigen Geld anzufangen ist..."
Hat mein Verdienst genug Gehalt? - Christoph Stokar