ZWEI Wealth Blog

DCP Client Partner: Die Spezialisten für einkommensorientierte Strategien

Geschrieben von Cyrill Moser | 04.02.2026 15:20:53

Aktive Manager versuchen gezielt, den generellen Markt zu schlagen.  Um dies zu erreichen, müssen sie aktive Wetten eingehen und bestimmte Wertschriften über- oder untergewichten.  Dies kann wiederum auf ganz verschiedene Weise angepackt werden.  Entweder fokussiert man sich auf eine fundamentale Analyse durch Analysten, oder man entwickelt eine systematische, regel-basierte Methodik. Eine Kombination der beiden Ansätze ist aber ebenfalls oft anzutreffen.  In unserer Serie beleuchten wir ausgewählte, aktive Manager.  DCP Client Partner AG gehört zu der Kategorie der fundamentalen aktiven Managern, die aber aufgrund ihrer Spezialisierung auch auf eine ausgefeilte Methodik zurückgreifen können. 

Die Philosophie von DCP Client Partner AG

Das Team von DCP Client Partner vereint Qualifikation und Leidenschaft für eine professionelle Vermögensverwaltung. Man setzt gezielt auf einkommensorientierte Strategien, die den Kunden stabile und verlässliche Erträge bieten. Dabei sichert der Vermögensverwalter langfristiges Wachstum – mit einem Ansatz, der Know-how, Innovation und Verantwortung vereint.

Es kommen vor allem zwei Investitionsansätze zum Einsatz, hybride Anleihen und Optionsstrategien auf Aktien. 

Einkommen durch Hybridanleihen

Das Ziel einer Investition in Hybridanleihen (engl. hybrid bonds) ist die Erzielung einer höheren Rendite gegenüber klassischen Unternehmensanleihen. Der Fokus liegt auf defensiven Qualitätsemittenten und kurzen Zinsrisiken, um das Rendite-Risiko-Profil zu optimieren.

Hybride Anleihen zahlen meist einen deutlich höheren Kupon als normale Unternehmensanleihen, weil sie nachrangig gegenüber traditionellen Senioranleihen sind. Dadurch werden Anleger für das höhere Ausfallrisiko im Falle eines Konkurses kompensiert.

Für das emittierende Unternehmen sind Hybridanleihen teilweise dem Eigenkapital anrechenbar (z. B. buchhalterisch wie IFRS oder Ratingagenturen oder Bankenaufsicht). Viele Hybride sind „perpetual“ (keine feste Endfälligkeit) und können nur vom Emittenten zu bestimmten Terminen (Call Dates) gekündigt werden. 

Für institutionelle und erfahrene Privatanleger können Hybridanleihen helfen, das Portfolio zwischen reinen Anleihen und Aktien zu diversifizieren. Mit dem defensiven Qualitätsfokus der DCP-Strategie wird das nachrangige Zusatzrisiko der Hybridanleihen minimiert. DCP verwendet für die Identifikation von spannenden Rendite-Risiko-Opportunitäten ein einzigartiges internes Bond Scoring Modell.

"Die sogenannten Banken-Cocos (Contingent Convertibles, AT1-Bonds, Beispiel Credit Suisse) sind vom Anlageuniversum der DCP Client Partner aber ausgeschlossen”, sagt Sascha Peier, Head of Fixed Income und Senior Portfolio Manager.

Einkommen durch Optionsstrategien auf Aktien

Hier wird aktiv investiert in Einzelaktien aus den USA und Europa und gezielt Optionen genutzt, um zusätzliche Einnahmen zu generieren – sowohl auf Einzelwerte als auch auf bekannte Indizes wie den S&P 500, den Euro Stoxx 50 oder den SMI.  Diese Strategie wird auch "Covered-Call" Strategie genannt. 

Der Investitionsfokus liegt auf Indexschwergewichten und führenden Unternehmen.  Eine vertiefte Fundamentalanalyse beinhaltet neben der quantitativen und qualitativen Analyse von Bilanzkennzahlen auch Meetings mit dem Management oder den Besuch von Investorenkonferenzen. 

Mit der DCP Equity Income Strategie, wird versucht laufende Erträge durch drei Hauptquellen zu erzielen:

  • Dividenden von Aktien
  • Optionsprämien durch Stillhaltergeschäfte (diese Erträge sind im Normalfall steuerfrei)
  • Kursgewinne bei gezielter Aktienauswahl

Hohe Flexibilität in der Umsetzung

Die Implementierung erfolgt entweder durch eigene Fonds oder via Diskretionäres Mandat.  Die beiden Strategien, Hybridanleihen und Aktien-Optionsstrategien, können übrigens auch ideal kombiniert werden. 

DCP Client Partner betreut mit ihrem Ansatz sowohl institutionelle Kunden wir auch Privatkunden.  

DCP Client Partner AG und ZWEI Wealth

Die Zusammenarbeit zwischen ZWEI Wealth und DCP Client Partner ist bereits über 5 Jahre alt.  Das Management der beiden Unternehmen tauscht sich regelmässig aus und betreut gemeinsam Kunden.  Das ZWEI Wealth Provider Rating von DCP ist mit 3.7 sehr gut und widerspiegelt die Erfahrung, die gute Governance und vor allem die hohe Spezialisierung des Vermögensverwalters.

DCP Client Partner stellt sich ebenfalls der Transparenz und unterhält auf der Plattform über 10 Standing Offers in verschiedenen Risikoprofilen (Income, Yield & Growth).  

Die Angebote von DCP Client Partner sind ebenfalls mit ausgewählten, integrierten Depotbanken im Paket erhältlich, mit vielen Vorteilen für Kunden. 


Die Frage «aktiv oder passiv» lässt sich nicht pauschal beantworten. Eine strukturierte Kombination beider Ansätze, abgestimmt auf Marktsegment, Anlageziel und Risikoprofil, führt langfristig zu besseren Ergebnissen. Entscheidend sind Transparenz, Kostenbewusstsein und eine konsequente Qualitätskontrolle der eingesetzten Anbieter.